Sie sind hier: Aktuelles » Juli 2015 Bereitschaftsabend: Drehleiter und Feldtrage

Juli 2015 Bereitschaftsabend: Drehleiter und Feldtrage

Das Thema des Bereitschaftsabends am 20.07.2015 lautete Drehleiter und Feldtrage, das bedeutete Ausbildung mit Unterstützung der Feuerwehr.

Aber eigentlich ist der Titel falsch, denn die Feuerwehr Walldorf hat keine Drehleiter, sondern einen Teleskopmast. Mit diesem kamen Thorsten und Jurek von der Feuerwehr zur DRK Wache, um uns den Ausbildungsabend zu ermöglichen. Zunächst erfolgte eine Einweisung durch die beiden Feuerwehrleute, wie eine Trage auf dem Korb des Teleskopmasts befestigt werden kann, um einen Patienten sicher zu befördern. Hierbei wurde die Befestigung unterschiedlicher Tragen, aber auch unterschiedlicher Befestigungspositionen im Teleskopmastkorb besprochen. Dann ging es los: Das Szenario sah jeweils so aus, dass eine an der Wirbelsäule verletzte Person auf dem Dach der Rettungswache lag. Zunächst mussten also die Sanitäter zum Verletzten auf das Dach gebracht werden. Nach einer Erstversorgung wurde der Verletzte dann auf dem Spineboard für den Transport gesichert und in den Korb des Teleskopmasts befördert. Dann erfolgte der Abtransport nach unten, zum bereitstehenden Rettungswagen. Nachdem die an der Übung Beteiligten wieder auf dem Boden angekommen waren, durften zum Abschluss alle Schwindelfreien noch einmal einen Blick auf Walldorf vom ausgefahrenen Teleskopmast, also aus großer Höhe genießen.

Vielen Dank an Thorsten und Jurek von der Feuerwehr Walldorf für den interessanten Abend.