Sie sind hier: Aktuelles / News

Kontakt

DRK-Bereitschaft Walldorf
Am Friedhof 5
69190 Walldorf
Telefon 0152-01951802

Bereitschaftsleitung[at]DRK-Walldorf-Baden[dot]de

Google+

Neuigkeiten

Juni 2016: Ausbildung Herz-Kreislauf

Am Montag, 27.06.2016 wurden wir zum Thema Herz und Kreislauf geschult. Unsere Bereitschaftsärztin Frau Dr. Marlene Deininger erklärte den Aufbau und die Funktionsweise des Herzens und wie sich dies

beim Blutdruckmessen oder im EKG abbilden lässt. Ausgehend von den Werten des gesunden Menschen erläuterte sie die verschiedene Störungen, die im Herz-Kreislaufsystem auftreten können. Wichtig war... [mehr]

Mai 2016: Ausbildung Medikamente

Da unsere Bereitschaftsärztin Frau Dr. Marlene Deininger am 09.05.2016 kurzfristig Zeit hatte, kam es zu einer Änderung des Jahresplans. Anstelle des vorgesehenen Arbeitsdienstes fand eine Ausbildung

zum Thema Medikamente statt. Zunächst wurde in der Theorie erläutert, welche Medikamente zum Beispiel bei einer Reanimation verwendet werden und in welcher Form diese vorliegen. Dann wurde uns... [mehr]

Mai 2016: Gemütlicher Abend nach dem Megacode-Training

Nachdem wir am Samstag, den 07.05.2016 den ganzen Tag geübt und uns fortgebildet hatten, war der Abend nach dem Megacode-Training der Teambildung und Kameradschaftspflege gewidmet. Bei herrlichem

Wetter wurde der Grill angeheizt und Würstchen und Fleisch kamen auf den Rost. Dazu gab es viele Salate und leckeren Nachtisch. Der Abend war wunderbar warm, so dass wir draußen im Freien sitzen, das... [mehr]

Mai 2016: Megacode-Training am 07.05.2016

Auch in diesem Jahr fand ein ganztägiges Megacode-Training, also das strukturierte Vorgehen in der Herz-Lungen-Wiederbelebung für Aktive der Bereitschaft Walldorf statt. Unsere Bereitschaftsärztin

Frau Dr. Marlene Deininger wiederholte zunächst im Theorieteil mit einer Computerpräsentation die Basismaßnahmen und zeigte dann an Hand eines Modells des menschlichen Mund-Rachenraums, wie der... [mehr]

März 2016: Zehn Sanitätsdienste in elf Tagen

Nachdem bereits in der Vorwoche vier Sanitätsdienste geleistet wurden, kamen in der vergangenen Woche vier Tage Hallen-Dressurturnier des Reit- und Rennvereins Walldorf, eine Veranstaltung der...

Nachdem bereits in der Vorwoche vier Sanitätsdienste geleistet wurden, kamen in der vergangenen Woche vier Tage Hallen-Dressurturnier des Reit- und Rennvereins Walldorf, eine Veranstaltung der... [mehr]

März 2016: Sanitätsdienst beim regionalen Hallenturnier des Reit- und Springvereins

Von Freitag bis Sonntag vergangener Woche fand das regionale Hallenturnier des Reit- und Springvereins Walldorf statt.

An allen drei Tagen wurde der Sanitätsdienst durch Helfer der DRK Bereitschaft Walldorf versehen. Wie schön, dass es allen Anwesenden so gut ging, dass es für die Sanitäter keine Arbeit gab. [mehr]

März 2016: Sanitätsdienst beim Besuch von Außenminister Steinmeier

Auch beim Besuch von Außenminister Frank-Walter Steinmeier in Walldorf am Donnerstag letzter Woche in Walldorf, waren Helfer des DRK Walldorf dabei, um den Sanitätsdienst für die

Veranstaltung zu stellen. Wie schon beim Besuch der Bundeskanzlerin, wurde vor Beginn der Veranstaltung eine Sicherheitskontrolle durchgeführt und das mitgebrachten Material überprüft. Und genau... [mehr]

März 2016: Bereitschaftsabend zur kardiopulmonalen Reanimation

Beim Bereitschaftsabend am vergangenen Montag stand der Theorieteil der kardiopulmonalen Reanimation, also der Herz-Lungen-Wiederbelebung auf dem Programm.

Pro Jahr gibt es in Deutschland ca. 100.000 erfolglose Reanimationen. Jeder Fünfte beginnt gar nicht erst mit dieser lebensrettenden Sofortmaßnahme. Wenn man bedenkt, dass jede Minute, in der nichts... [mehr]

Februar 2016: Sanitätsdienst beim Besuch der Bundeskanzlerin

Als am vergangenen Mittwoch die Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Walldorf kam, waren auch Helfer des DRK Walldorf dabei, um den Sanitätsdienst für die Veranstaltung zu stellen. Nach

Sicherheitskontrolle und Überprüfung des mitgebrachten Materials durften wir uns an die vorgesehenen Einsatzstellen begeben. Erfreulicherweise gab es an diesem Abend nichts für uns zu tun. So hatten... [mehr]

Februar 2016: Faschingsumzug in Malsch

Ein sehr gut besuchter Faschingsumzug in der Region ist der Umzug in Malsch. Wenn ca. 1.000 Aktive und 18.000 Besucher feiern, werden viele Helfer für den Sanitätsdienst gebraucht, um kleine

oder größere, gesundheitliche Blessuren zu versorgen. Nur wenn viele Bereitschaften Material, Fahrzeuge und Helferqualifikationen bündeln, kann diese Aufgabe gestemmt werden. So wirkten am Sonntag 30... [mehr]